Tatjana Herrmann - Mobiler Service PHYSIOWELLNESS

Gesundheit und Wohlgefühl sowie Entspannen und Trommeln mit Physiotherapeutin Tatjana Herrmann

Hallo Frau Herrmann, klasse, dass Sie sich die Zeit nehmen für unsere Gründerport­rait-Reihe.

Was genau ist Ihre Geschäftsidee?

Ich bin Physiotherapeutin und biete PHYSIOWELLNESS  seit September 2010 mobil an.

Mobil heißt?

Ich komme nach telefonischer Terminabsprache mit vollem Equipment (Behandlungs­bank/Öl etc.)  zu meinen Patien­ten/Kunden nach Hause, zum Arbeits­platz oder auch nach Wunsch zu den Kieler Sporthä­fen, um Behandlun­gen auf Yach­ten, Segelbooten etc. durch zuführen. Des Weiteren biete ich im Umkreis Eventbehand­lungen (auf Geburtstags.- Hochzeitsfeiern….) an. Man kann mich auch zum Kieler Westufer für Strandbehandlun­gen buchen. Allerdings hat sich die Einnahme­quelle am Strand nicht so durchgesetzt wie ich dachte.

Mögen Sie sagen, wieso das so war?

Ich hatte in den warmen Monaten vor am Strand Fußreflexzonenmassagen anzubie­ten. Aber das Wet­ter, die Kur­taxe und das Auslegen von Flyer Möglichkeiten vieler­orts lehrten mich, dass diese Idee nur begrenzt gut war J

Was genau bieten Sie da an?

Ich biete einen mobilen Service Physiowellness an. Physiowellness heißt, dass mein Angebot von der Physiothera­pie über Wellness bis zum Fitness variiert oder kombi­niert werden kann. Für Gesundheit und Wohlgefühl ist dieses eine attraktive Behand­lungsform mit fachlicher Kompetenz. Des Weiteren bin ich freiberuflich als Physiothera­peutin in Praxen tätig und zusätzlich gebe ich noch Kurse in Sportverei­nen wie Wirbelsäulengymnastik oder Drums Alive.

Drums Alive? Und auf Ihrer Homepage steht auch noch etwas von Lomi Lomi Nui?

Drums Alive kommt aus dem Fitnessbereich und ist vielseitig einsetzbar (Kind – Se­nior). In einer Drums Alive Gruppe steht Trommeln auf Gymnastikbällen, Spaß und Bewegung zur Musik im Vordergrund. Und die Lomi Lomi Nui ist aus dem Wellnessbereich, diese Ganzkörpermassage ist ein Fest der Sinne, die aus Hawaii stammt.

Würden Sie sagen, dass diese Flexibilität lebensnotwenig ist für einen Gründer?

Ja, definitiv. Es kommt immer etwas anders. Es lässt sich nicht alles planen. Aber das finde ich auch das Span­nende. Einfach zu gucken und auch auszuprobieren, was am Markt funktioniert und was eben nicht.

Sie haben zu Beginn auch den Gründungszuschuss erhalten, dieser ist aber ja schon lange ausgelau­fen. Können Sie von Ihrer Geschäftsidee leben?

Ja, sonst wäre ich ja nicht mehr am Markt ;-) Nein, im Ernst: der Gründungszuschuss war eine sehr wich­tige Anschubfi­nanzierung für mich. Ich habe ihn damals auch noch 9 Monate bekommen. Danach war ich komplett auf mich allein gestellt und aller An­fang ist nun mal schwer, aber es geht bergauf.

Inwiefern hat die ‚Startbahn: Existenzgründung.’ dabei eine Rolle gespielt?

Sie hat mich eigentlich erst darauf gebracht, mich selbständig zu machen. ;-) Bei mir war es zunächst nur eine fixe Idee und ich dachte mir, ich schau mir das mal an. Aber im Laufe der Wochen hat sich meine Idee mehr und mehr gefestigt. Die Bestäti­gung tat einfach gut. Klar, und das Handwerkszeug: Businessplan, Buchhaltung etc.

Gibt es etwas, dass Sie anderen Gründern mit auf den Weg geben wollen?

Mh? Ja, nicht aufgeben.

Nicht aufgeben?

Ja, es lohnt, wenn man weiter macht. Schwierige Phasen kommen auf jeden Fall, dafür ist der gesamte Bereich der Selbständigkeit einfach zu komplex. Ich versuche mich von den ‚Problemen’ nicht überschwem­men zu lassen, sondern gleich nach der nächsten Lösung zu schauen. Ich bin aber einfach auch ziemlich ehrgeizig.

Noch eines ist mir wichtig: diese Erfahrung mache ich gerade, jetzt wo’s gut läuft. Man muss dann rechtzei­tig an sich denken.

An sich denken?

Ja, Auszeiten schaffen, wo man dann wieder Kraft auftanken kann.

Das könnten die Leute dann beispielsweise bei Ihnen?

Ja, genau ;-)

Vielen Dank für das Gespräch.

Für Interessierte hier die Kontaktdaten von Frau Herrmann:

Kontakt:

Tatjana Herrmann
Bahnhofsstrasse 92 / 24582 Bordesholm
Telefon: 04322 - 55 27 78
Mobil: 0152 - 51 45 45 51
Email: 
kontakt@herrmann-tatjana.de

www.herrmann-tatjana.de