Tierärztin Mareike Goldschmidt: Im Dienst der tierischen Patienten

Zwei Jahre ist es her, seitdem sich Mareike Goldschmidt, damals noch Mareike Dölken, mit einer Tierarztpraxis selbständig gemacht hat. Und bereut hat die Tierärztin diesen Schritt zu keiner Zeit. „Die Praxis läuft sehr gut. Alles hat sich positiv entwickelt und auch der Standort hat sich als der richtige entpuppt“, lautet das Fazit der 34-jährigen. Neben einer Tiermedizinischen Fachangestellten beschäftigt die Praxisinhaberin mittlerweile zusätzlich eine 450-Euro-Kraft für den Empfang.

In Husum hat sich Mareike Goldschmidt auf die Behandlung von kleineren Tieren spezialisiert. Zu den „Patienten“ zählen demnach zum Beispiel Hunde, Katzen, Sittiche und Hamster, aber zuweilen auch Exoten wie Schlangen oder Echsen, die aus der Reptilienauffangstation zu ihr gebracht werden. Bei der Behandlung von Tierkrankheiten und der medizinischen Versorgung von Kleintieren kennt sich die Tierärztin also bestens aus. Dafür hat sie Veterinärmedizin in Budapest und Leipzig studiert.

Doch das Fachwissen allein reicht heute nicht mehr aus, um sich niederzulassen. Das hatte sie seinerzeit richtig erkannt und sich daher ins Praxiscamp des Projektes Startbahn: Existenzgründung eingeschrieben, das im Meldorfer CAT durchgeführt wurde. „In dem dreiwöchigen Kursus habe ich sehr kompakt und sehr gut die rechtlichen Grundlagen einer Existenzgründung sowie wichtige Aspekte aus den Bereichen Steuern, Marketing und Buchhaltung kennengelernt“, erläutert Mareike Goldschmidt. Lediglich die spezifischen Abrechnungsfragen einer Tierarztpraxis musste sie auf andere Weise lernen.

Der dauerhafte Erfolg und der Zuspruch der Besitzer der „Patienten“ geben ihr und damit auch dem Konzept des Praxiscamps Recht. Dabei macht ihr die Arbeit sichtlich Spaß. „Es freut uns immer sehr, wenn die Züchter mit einem Wurf von Welpen oder Katzennachwuchs zu uns in die Praxis kommen. Zuweilen haben wir auch ausgesprochen interessante Fälle, mit denen wir uns beschäftigen dürfen“, beschreibt Mareike Goldschmidt einen Teil ihrer Arbeit.

(Vlnr): Nicola Tausche (Sprechstundenhilfe), Mareike Goldschmidt (Tierärztin), Annika Knudsen (Tiermedizinische Fachangestellte)


Kleintierpraxis
Mareike Goldschmidt
Nordhusumer Str. 28
25815 Husum
Tel.: (04841) 93 86 116
Fax: (04841) 93 89 747
email: kleintierpraxisdoelken@t-online.de
http://www.kleintierpraxis-doelken.de/